Foto RAin Trenkel

Beratungshilfe

Beratungshilfe können Sie in Anspruch nehmen, wenn Ihnen Prozesskostenhilfe nach den Vorschriften der Zivilprozessordnung ohne einen eigenen Beitrag zu den Kosten zu gewähren wäre.

Nur Vermögensgegenstände, die nicht zum Familienunterhalt oder zum Aufbau oder zur Erhaltung der beruflichen Existenz benötigt werden, muss man hier mit einsetzen, das ist nach dem Gesetzgeber "zumutbar".

Das eigene Haus für die Familie schließt das Recht auf Beratungshilfe nicht aus, weil hier die Familie lebt.

Haben Sie Anspruch auf Versicherungsschutz (Rechtsschutzversicherung) oder Anspruch auf Rechtsberatung durch eine Organisation, deren Mitglied Sie sind, kann der Anspruch auf Beratungshilfe entfallen, wenn es Ihnen zumutbar ist, von dieser Möglichkeit zunächst Gebrauch zu machen.

Beratungshilfe bedeutet zum Einen, dass man sich in rechtlichen Dingen fachkundigen Rat holen kann. Da es nicht immer ausreicht, nur beraten zu werden, sondern es in vielen Fällen notwendig ist, bei Auseinadersetzungen Hilfe und Unterstützung zum Beispiel gegenüber Behörden zu erhalten, umfasst die Beratungshilfe auch die Vertretung.

Was Sie tun müssen, um Beratungshilfe zu bekommen:

Zunächst suchen Sie das zuständige Amtsgericht auf, schildern dem dort für die Beratungshilfe zuständigen Rechtspfleger Ihr Problem und legen Ihre persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse dar.

So dann stellt es einen Berechtigungsschein aus. Mit diesem Berechtigungsschein können Sie eine Rechtsanwältin oder einen Rechtsanwalt Ihrer Wahl aufsuchen.

Was kostet die Beratungshilfe?

Die Beratungshilfe durch das Amtsgericht ist kostenlos. Dem Rechtsanwalt, den Sie mit dem Berechtigungsschein vom Amtsgericht oder unmittelbar aufgesucht haben, zahlen Sie eine Gebühr von 15,- Euro. Die Gebühr kann erlassen werden, wenn Sie sie nur schwer aufbringen können.

Der Antrag auf Beratungshilfe ist beim zuständigen Amtsgericht zu erhalten.

RAin Christiane Trenkel
Ebertstraße 112 · 26382 Wilhelmshaven